Newsletter 02/2020

NL

26. Mai 2020

Liebe Kunden, liebe Partner

Mitten in der Hauptsaison wurden die Aktivitäten der Eventbranche durch den Corona-Lockdown praktisch von heute auf morgen stillgelegt. Seit über zwei Monaten sind nun in der Schweiz Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen verboten. Die für unsere Branche eminent wichtige Planungssicherheit ist uns abhandengekommen.

Wir vom Congress Center Basel haben unsere Motivation und Innovation trotz den engen Grenzen, in denen wir uns bewegen müssen, nicht verloren. Es ist bereichernd, welch offenen Austausch wir in Zeiten von «Social Distancing» mit unseren Kunden in den vergangenen Wochen pflegen durften. Dabei ist es für uns eine wichtige Arbeitsgrundlage und Bestätigung zugleich, dass die grosse Mehrheit der Veranstalter ihre Anlässe nicht storniert, sondern verschoben hat.

Wir verfolgen die Entwicklungen genau. Dank unserem grossen Flächenangebot bieten wir die Möglichkeit, Anlässe mit anspruchsvollen Zugangs- und Raumbedürfnissen sicher durchführen zu können. Die erlaubten Veranstaltungen profitieren hiervon und wir bieten auch Lösungen im Rahmen der Auflagen an, die uns wohl noch länger erhalten bleiben.

Gemeinsam mit Ihnen gehen wir gestärkt aus dieser Krise hervor. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder persönlich zu treffen.

Jonas Scharf, Managing Director CCB

Viel Raum für Social Distancing

Auf der Suche nach umfassenden Tagungsräumen wurden Parlamente beim Congress Center Basel sowie in der Messe Zürich fündig. Das Ausweichen der Politik steht beispielhaft für weitere Nutzungsformen – bald auch wieder für Anlässe mit bis zu 1'000 Personen.

In 10 Tagen von live zu virtuell

Die SAP NOW gehört für den führenden Softwarehersteller zu den wichtigsten Kundenanlässen auf der alljährlichen Agenda. Diesen März wurde der Event kurzfristig von den Räumlichkeiten des CCB in die Virtual Reality verlegt.

Drei starke Labels aus einer Hand

Das Team Sales & Marketing hat seine Kräfte gebündelt: Seit Anfang Jahr läuft der Verkauf der Messestandorte Basel und Zürich mit der «Messe Basel», der «Messe Zürich» und dem «Congress Center Basel» aus einer Hand.

«Stillstand ist für uns ein Fremdwort»

Normalerweise gerät das Team vom Event-Caterer Wassermann Company im Frühjahr an die Leistungsgrenzen. Das Coronavirus hat alles verändert – das Unternehmen bleibt aber auch während des Lockdowns in Bewegung. Ein Gespräch mit CEO Frank Wassermann.