Gemeinsam Geschichte geschrieben

10‘000 Teilnehmende am Grossanlass «DialogPlus» von Raiffeisen

Dialog Plus
10'000 Teilnehmende
„Unsere Mitarbeitenden waren begeistert und die relevanten Botschaften konnten hervorragend vermittelt werden. Wir haben uns in der Messe Basel sehr willkommen gefühlt und wurden in allen Belangen kompetent unterstützt“, sagt Sandra Bürkle, Gesamtprojektleiterin der Veranstaltung „DialogPlus“ der Raiffeisen, für die Ende September 10‘000 Mitarbeitende und Verwaltungsräte in der Messe Basel zusammenfanden. Ein Event dieser Grössenordnung ist ein Novum für Raiffeisen. Das bezeugt auch der Beitrag zum Thema in der Publikumszeitschrift „Panorama“ mit dem Titel „Raiffeisen schreibt Geschichte“.

Innerhalb von 75 Minuten trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz mit Sonderzügen und 250 Reisecars in Basels Messezentrum ein. Auf über 100‘000 m2 wurden 28 Foren mit einer Kapazität von bis zu 400 Personen errichtet. In der kompakten Halle 1.1 mit rund 36‘000 m2 Fläche wurde in verschiedenen Workshops gearbeitet und in der benachbarten Halle 2 tauchte man im Rahmen des Abendprogramms in verschiedene Erlebniswelten ein.

Weltrekord
Die Ansprüche im logistischen, organisatorischen und technischen Bereich waren enorm – namentlich im Bereich audiovisuelle Kommunikation. Das WLAN war so konzipiert, dass sämtliche Teilnehmenden zeitgleich das Videostreaming nutzen konnten, zudem wurde ein kompletter TV- und Nachrichtenraum inklusive Live-Berichterstattung eingerichtet. Der krönende Abschluss des Events stellte die Produktion eines Lip Dub mit sämtlichen Teilnehmenden dar, dessen erfolgreiche Umsetzung in dieser Grösse wohl Weltrekord bedeutet. Das eindrückliche Resultat ist hier zu finden: Video auf Youtube ansehen.

Ob nun für 20 oder eben auch für 10‘000 Gäste: Das Congress Center und die Messe Basel bieten mit dem riesigen Spektrum an multifunktionalen Räumen und schier unbegrenzten technischen Möglichkeiten die Lösung für jeden Event.